Gestern fand der 3. und vorerst letzte Langhuus Workshop statt. Die Ergebnisse der vorangegangen Workshops sind in ein Konzept eingeflossen, welches vorgestellt wurde. Einige haben die Gelegenheit ergriffen, das Langhuus nochmals von innen zu besichtigen und sich von diesem einzigartigen Gebäude faszinieren zu lassen.

11402857_10153608037039384_5193760076784353860_o

Gefreut hat uns auch, dass Rolf Ineichen (Bauchef der Gemeinde Cham) vorbeikam und uns mitgeteilt hat, dass der Gemeinderat offiziell beabsichtigt, das Langhuus und das davor befindliche Grundstück zu übernehmen, sofern die für 2016 geplante Umzonungsabstimmung positiv verläuft.

Wir haben gestern aber nicht nur geredet und geschaut, sondern eine Flohmarkt aufgegleist (im wahrsten Sinne des Wortes) und einen Bring & Hol Bereich angeboten, wo Waren gratis gebracht und geholt werden konnten.

Othmar hat uns mit einem feinen indischen Daahl kulinarisch verwöhnt und an der Bar konnte man sich zwischendurch ebenfalls stärken mit Kaffee und Kuchen etc.

Der Langhuus Betrieb (so das Motto des Workshops) wurde so nicht nur erdacht und beschrieben, sondern direkt erlebbar gemacht.

Allen vielen Dank für’s Kommen und Mitgestalten. Wir konnten gestern spüren, dass dieses Projekt eine gute Zukunft haben kann – mit und in Cham!

LanghuusKonzept-Juni2015 (PDF)