Let’s Doc! | Immortals
Die willensstarke, junge Milo gibt sich als Mann aus, um sich als Frau in Bagdad freier bewegen zu können. Khalili, ein ehrgeiziger Filmemacher, entdeckt die Macht seiner Kamera als Waffe im Kampf gegen das Regime. Im Nachgang der Revolution von 2019 sind Milo und Khalili die Gesichter, die Augen und die Stimmen einer irakischen Jugend, die unerbittlich für eine bessere Zukunft kämpft.
Prix de Soleure 2025
Filmgespräch mit Maja Tschumi
CH
2024
94′
OV UTfr-de
14/16
In Zusammenarbeit mit LET’S DOC
Hinweis
Masterclass: Zwischen Chronik und Fiktion
Ein Gespräch mit Maja Tschumi
Sa, 8.11.2025 – 14:30 Uhr, Thomson Gallery – direkt neben dem Kino Seehof
«Die Welt soll wissen, was hier passiert», hörte Regisseurin Maja Tschumi unzählige Male im Irak und hielt auf Film fest, wie die Proteste zwischen 2019 und 2021 die Gesellschaft erschütterten. Tschumis Dokumentarfilm «Immortals» beleuchtet die Leben von Milo, die sich zur eigenen Sicherheit als Mann verkleidet, und Khalili, der mitten im Geschehen die Kamera laufen lässt.
Beim Dreh hat Tschumi zahlreiche Spannungen im heutigen Bagdad festgehalten und dokumentarisches Material mit nachgestellten Szenen kombiniert. Wie sie berührende Geschichten dokumentiert und weswegen Fiktion in diesem Fall Zensur umgehen und dadurch umso tiefgründigere Wahrheiten zum Vorschein bringen kann, erzählt sie in der Masterclass.
Moderation: Rahel Jung, Filmwissenschaftlerin und Herausgeberin des feministischen Filmmagazins TOTALE