Man steht da und hat das Gefühl, dass man bei der Geburt der Erde dabei ist !

Es zischt und dampft aus einer Erdspalte, riecht leicht nach Schwefel und im Hintergrund stehen einige wilde Schafe im kargen Gras vor bemoosten Steinen. Im Sommer 2009 hat Thierry B. Iceland umrundet und unzählige Bilder geschossen, Gespräche mit Einheimischen geführt und kurze Texte geschrieben. Flora und Fauna sehen auf den ersten Blick sehr beschränkt aus, aber es gibt unzählige Moose, die das Vulkangestein überziehen. Man ist am Strand, kurze Zeit später in einer Mondlandschaft, und dann fühlt man sich in der Steppe oder auf einem Alpenpass. Der kurze Sommer hat viele Gesichter und es ist gut möglich, dass man am selben Tag von Null bis Achtzehn Grad Temperatur alles erlebt. Einige Sonnenstrahlen, die den peitschenden Wind vergessen lassen, machen die Inselbewohner bereits glücklich. Die brodelnden Vulkane lassen uns wissen, wie fragil und trügerisch eine Ruhephase sein kann. 

«Das letzte Bild habe ich nicht geschossen,» meint der Photograph, «ich habe das Stativ wieder eingepackt und mir vorgenommen, dieses nordische Paradies bald wieder zu besuchen.»     

Thierry B. ist Architektur- und Portrait-Photograph und betätigt sich in einem Teilzeit-Pensum auch als Dozent in der Erwachsenenbildung für Wirtschaftsthemen. Er ist in Luzern aufgewachsen, wohnt seit vielen Jahren in Cham und betreibt seit 2015 ein Photostudio in Lindencham.     

Ausstellung vom 9.3.-1.4.2024
in der Langhuus Kulturfabrik Cham

Führung durch die Ausstellung am 17.3.2024, 11-12 Uhr

 

Weitere Auskünfte und Preise nach Anfrage. 

thierryb.ch