Ein Jahr wie ein Feuer-Werk liegt hinter und vor? uns: Beständig lebendig strebt das «Langhuus-Universum» zum Leben. Mit dir als Mitglied, als Gast, als Besucher!n.

Das Schlussbukett 2023 – soll unser Startbukett fürs 2024 werden: funkelnd, prasselnd, effektvoll. Bei uns bist du immer wieder herzlich willkommen.

Wir lassen unseren «Langhals» einen Blick zurück und voraus werfen. Auf das, was wir geschaffen haben und auf das, was wir schaffen möchten und uns wünschen.

Verbunden mit allen

Alles einbeziehend: mit Menschen aus dem Quartier und aus dem Zugerland; mit Künstlern und Musikern aus der halben Welt und mit uns als «Originale». So hat sich das Langhuus in seinem ersten vollen Betriebsjahr entwickelt.

Langhuuskultur

Das ist die Kultur, für die wir noch mehr Menschen suchen. In «kindlichem» Ernst meinen wir das. Wir wollen «spielen». Wir sind kein Salon. Eher eine moderne Stube. Viel kann hier passieren. Auch gleichzeitig: Letzthin sassen wir an der Vorstandssitzung im Nebenraum, während im Kulturraum Ping-Pong gespielt und ein Verein bei Hackbrettmusik ihren Jahresschlusshöck feierte.

Highlights

Manchmal verbinden Anlässe sich organisch. Wenn eine Lesung in den Genuss kommt, von 6 Cellist!nnen begleitet zu werden. Oder wenn Menschen im Solarpunk-Festival ihre Ideen zusammenführen und die angesagten Events miteinbeziehen.

Schätzen kommt von Schatz

Ja, die Menschen schätzen diese Langhuuskultur. Sie fühlen sich wohl. Eines fügt sich ins andere. Ohne riesige Administration. Mit viel Leben und wenig Überlebensangst. Wir freuen uns, noch mehr in dieser Schatzkiste zu wühlen: staunend, freudvoll im gemeinsamen Tun.

Wir freuen uns mit dir auf ein gutes 2024.

Dein Langhals Team