Nachhaltig, kreativ und bunt.

Eine ganze Woche – vom 21. bis 28. Juni 2023 – findet auf dem Papieri-Platz
das erste SOLARPUNK AHA FESTIVAL statt.

Wie sieht eine nachhaltige Zivilisation aus und wie können wir sie erreichen? Mit vielfältigen gemeinsamen Anlässen, Events, Erlebnissen kommen die Teilnehmenden möglichen Antworten auf die Spur.

Spannende Attraktionen und ein vielfältiges Programm erwaten dich:

Solarpunk ist eine Bewegung der visionären Ideen in Kunst, Mode und Aktivismus, die die Frage zu beantworten versucht, wie eine nachhaltige Zivilisation aussehen kann, und wie man dies erreichen könnte.

Die Ästhetik von Solarpunk verbindet das Praktische mit dem Schönen, das Wohldurchdachte mit dem Grünen und Üppigen, das Helle und Bunte mit dem Erdigen und Soliden.

Solarpunk kann utopisch, einfach nur optimistisch, oder mit den Kämpfen auf dem Weg zu einer besseren Welt beschäftigt sein. Solarpunk ist aber niemals dystopisch. Da unsere Welt vor Unglück brodelt, brauchen wir Lösungen, nicht nur Warnungen.

Wir brauchen Lösungen, um ohne fossile Brennstoffe zu gedeihen, mit echter Knappheit gerecht umzugehen und an der schon jetzt vorhandenen Fülle teilzuhaben. Statt eine falsche Knappheit oder einen falschen Überfluss zu unterstützen, möchten wir freundlicher zueinander und zu dem Planeten zu sein, den wir uns teilen.

Solarpunk ist gleichzeitig eine Vision der Zukunft, eine durchdachte Provokation, eine Lebensweise und eine Reihe von erreichbaren Vorschlägen, um dorthin zu gelangen.

Quelle: https://www.re-des.org/ein-solarpunk-manifest-deutsch/

unterstützt von: