Am 17. November 2016 fand eine Informationsveranstaltung zur Gründung der IG Langhuus statt.

Das Chamer Kluturcheckin hat aufgezeigt, was von der Ausschreibung der Gemeinde her gefordert ist und welche thematischen Schwerpunkte gesetzt werden können. Der Verein Papierisch informierte über ein bereits bestehendes Konzept zur Zwischennutzung des Langhuus.

Anschliessend wurden in einem Workshop erneut Ideen gesammelt und zu Papier gebracht, mit der Absicht, diese in den kommenden 8 Wochen zu vertiefen und zu beschreiben.

Diese Vorgehensweise wurde nicht von allen Anwesenden für gut befunden. Insbesondere der Verein Papierisch sieht diese Arbeit schon als getan an und möchte sich auf die Umsetzung der Zwischennutzung konzentrieren: jetzt machen – und unterwegs wieder reden.

Der Wille zur Gründung einer IG Langhuus ist (noch) nicht vorhanden.

Erfreulich war, dass an diesem Abend auch neue Gesichter auftauchten: Ein Gruppe von Jugendlichen möchte das Langhuus in eine Parcours/Skateboard Landschaft verwandeln und als Trainingslokal nutzen. Bisher hat sich diese Gruppe eine gemeinsame Nutzung des Langhuus mit anderen Projekten nicht vorgestellt. Die jungen Leute sind aber offen, diese Möglichkeit auch zu prüfen.